IT-/EDV- und Kommunikationssysteme – Spezielle Themen

Kommunikationssysteme_DSGVO

So vielfältig wie die IT-Landschaft: Unsere Seminare zu speziellen IT-Themen

Office®, SAP® und andere Produkte bedürfen einer genaueren Betrachtung. Aber auch die Aufgaben des Betriebsrats beim Datenschutz müssen detailliert beleuchtet werden. Daher haben wir zu speziellen Fragen der IT zusätzliche Seminare neben unserer Seminarreihe "Der wirkungsvolle EDV-Ausschuss" aufgenommen.

Besoners spannend ist die Frage, welche Rolle eine Arbeitnehmervertretung einnimmt, wenn sie selbst personenbezogene Daten der Arbneitnehmer verarbeitet. So einfach, wie es z. B. der Bund-Verlag und die Gewerkschaften darstellen, ist es nämlich leider nicht. Ein Betriebsrat kann durchaus in die Rolle als Verantwortlicher geraten, und dann muss man sehr genau überlegen, wie man damit umgeht.

Alle unsere IT-Seminare sind auch als Online-Seminar verfügbar: Online-Seminare bei der JES!

Seminare zur Mitwirkung bei IT- bzw. EDV-Systemen:

Kunden über das Seminar "Office 365®/ Microsoft 365® in der Cloud"

  • Seminargast aus Online-Seminar G22-210913

    "Es war so erfrischend einen Rechtsanwalt mit großem technischen Wissen zu erleben! :-)"

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-201214

    "Die vorbereiteten Unterlagen sind klasse und auch, dass es sowohl eine Papiervariante zum Mitnotieren gibt als auch eine mit Screenshots in gut lesbarer Größe."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-201214

    "Es war sehr viel Stoff, aber durch die wirklich super strukturierten und umfangreichen Unterlagen werde ich den Stoff auch im Nachgang noch nachvollziehen können."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-201214

    "Darüber hinaus finde ich es immer hilfreich, wenn ein Thema nicht nur einseitig, sondern mit vielen Facetten (etwas kann bedenklich, aber auch nützlich sein) und aus verschiedenen Perspektiven (IT-Admin, Arbeitgeber, Mitarbeiter, Betriebsrat) dargestellt wird, was in Deinem Seminar absolut der Fall war."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-201214

    "Es war toll, dass Du uns direkt in den Admin-Sichten die Einstellungen und auch die Effekte von Änderungen gezeigt hast."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-201214

    "Es war absolut 1 a :-))"

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-201214

    "Besonders gut gefallen hat mir die kleine Gruppe"

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-201214

    "Beispiele aus der Praxis haben mir besonders gut gefallen."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-201214

    "Dass es zum Abschluss sogar noch eine Muster Betriebsvereinbarung gab"

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-201214

    "[Das] Seminar hat mir rundherum sehr gut gefallen und mir das allererste und wirklich notwendige Rüstzeug vermittelt, um O365 von seiner Struktur, seiner Komplexität und seinen Möglichkeiten in den Grundzügen zu verstehen."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-200825

    "Ich fand die Erläuterung des M365 sehr gut, und war selbst überrascht wie gut und schnell das vermittelt werden konnte. Mir hatten keine Themen gefehlt."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-200825

    "Top."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-200825

    "Hat gut gepasst. Zoom ist klasse dafür."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-200825

    "Tatsächliche Live-Demo am System! Besser als PowerPoint usw.! Sehr kurzweilig, alles gut erklärt. Dass die Präsentation nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt ist recht clever, so hat man Platz für die Kamerabilder."

  • TeilnehmerIn des Seminars G22-200825

    "Die praktischen Beispiele, die der Seminarleiter am eigenen PC gezeigt hat, waren sehr hilfreich."

  • TeilnehmerIn des Seminars E22-200407

    "Das disziplinierte Verhalten der Teilnehmer, die gute Moderation des Dozenten."

  • Seminargast im Seminar E22-191218

    "Es war sehr informativ und anschaulich."

  • Seminargast im Seminar E22-191218

    "Die Fachkomepetenz des Referenten!"

  • Seminargast im Seminar E22-200203

    "Alles top, sehr fokussiert!"

  • Seminargast in einem online durchgeführten Inhouse-Seminar

    "Ein extrem vielfältiges Seminar komplett anschaulich und verständlich erklärt! DANKE!"

  • Seminargast in einem online durchgeführten Inhouse-Seminar

    "Da es für mich das erste Onlineseminar war und ich schon schlimmste Befürchtungen hatte, kann ich nur sagen super!!!"

  • Seminargast in einem online durchgeführten Inhouse-Seminar

    "Funktioniert hervorragend, ist aber sehr anstrengend - für alle Beteiligten! Es hat viel Spaß gemacht und ich habe unheimlich viel dazugelernt! Ich kann wieder nur DANKE sagen! Top Leistung!"

  • Seminargast im Seminar E22-200407

    "Dieses Seminar war ursprünglich nicht als Webinar konzipiert, der Ablauf war jedoch recht gut angepasst worden."

  • Seminargast im Seminar E22-200407

    "Ideale Anzahl der Teilnehmer - jeder konnte wahrgenommen werden und es war trotzdem eine gewisse Breite an Unterschieden da."

  • Seminargast im Seminar E22-191125

    "Zeit und Gelegenheit für Praxiserfahrung"

  • Seminargast im Seminar E22-191125

    "Fachliche Kompetenz der Referenten"

  • Seminargast im Seminar E22-190930

    "Die verständliche strukturierte und kompetente Vortragsweise (kurze Zusammenfassung der Zwischenergebnisse sehr hilfreich)"

Bewertung unserer Kunden:

⭐⭐⭐⭐⭐

1,18*

*entsprechend Schulnote.
Durchschnittsnote der hier aufgeführten Seminare

Kostenlose Online-Seminare

Probieren Sie aus, ob ein Online-Seminar für Sie in Frage kommt: Wir bieten kostenlose Online-Seminare für Betriebsräte und Personalräte u.a. an.

online-seminar