Das meinen wir mit

Einfach gute Seminare!

Unser Slogan Einfach gute Seminare! ist nicht nur ein Spruch. Wir meinen das sehr ernst, und das bedeutet für uns:

Wissen unter die Leute bringen, und keinen Schnickschnack

Wir sind Seminarveranstalter. Deshalb engagieren wir uns dafür, Ihnen das Wissen zu vermitteln, das Sie brauchen, um Ihr Amt als Mitglied im Betriebsrat, Personalrat oder der Schwerbehindertenvertretung zum Erfolg zu machen. Und darum verteilen wir auch keine Tablets, Apps oder dergleichen. Wenn jemand für sein Amt ein Tablet braucht, dann ist das ein notwendiges Sachmittel, und das soll der Arbeitgeber ihm zur Verfügung stellen.

Wir investieren unser Engagement und unsere Mittel lieber, um Einfach gute Seminare! für Sie durchzuführen, und das bedeutet

  • genügend Zeit zum Lernen und
  • kleine Gruppen für den individuellen Lernerfolg.

Genügend Zeit zum Lernen

Unsere Seminare dauern in der Regel länger als die unserer meisten Mitbewerber. Und das hat auch seinen Grund. Um die anspruchsvollen Aufgaben als Mitglied der Arbeitnehmervertretung bewältigen zu können, muss man wissen, wie es geht. Es gibt eine Fülle von Gesetzen und anderen Normen, und wenn man als Arbeitnehmervertretung erfolgreich sein will, muss man die kennen und anzuwenden lernen. Das geht nicht in ein paar Stunden, sondern dafür braucht man Zeit. Auf der Arbeitgeberseite hat man es ja auch nicht mit Leuten zu tun, die mal ein paar Stunden was übers BetrVG gehört haben, sondern die das als Beruf gelernt haben und ausüben.

Deshalb dauern z. B. unsere Grundlagenseminare 4,5 Tage und nicht 3 oder 3,5 Tage wie bei den meisten anderen Anbietern. Und auch pro Tag wird intensiver gearbeitet – die tatsächliche Seminardauer abzügl. der Pausen beträgt bei uns in der Regel 6 Stunden pro Tag und nicht nur 5 oder 5,5 Stunden wie bei vielen anderen Veranstaltern.

Nur knapp 2% unserer Schulungsgäste geben in der Seminarbeurteilung an, dass das Seminar zu lang war. Dagegen wünschen sich etwas mehr als 2% unserer Gäste sogar eine längere Seminardauer.

Gemessen daran sind unsere Seminare preiswert – und sie sind ihren Preis wert: Die Seminargebühren liegen in der Regel deutlich unter denen unserer Mitbewerber, obwohl unsere Seminare länger dauern. Das teure an einem Seminar ist die Durchführung des Seminars selbst und nicht die Werbegeschenke, die dabei verteilt werden. Deshalb investieren wir lieber in die Seminarqualität als in Gimmicks – eben in Einfach gute Seminare!

Kleine Gruppen, um intensiv zu arbeiten

Man kann in ein Seminar natürlich 25, 30 oder mehr Teilnehmer quetschen. Das als „Seminar“ zu bezeichnen, ist allerdings mutig. In einem Seminar muss man intensiv arbeiten können, die ReferentInnen müssen die Fragen der Seminargäste beantworten können, und sie müssen die Besonderheiten, die jeder Seminargast mitbringt, berücksichtigen können. Das geht aber nicht, wenn man mehr als 30 Zuhörer und außerdem weniger Zeit hat als bei uns.

Deshalb beschränken wir die Gruppengröße strikt. Bei Grundlagenseminaren sind es 18 Seminargäste, bei Spezialthemen 16 und bei Seminaren für Vorsitzende oder für „Soft Skills“ (z. B. Umgang mit Konflikten) sogar nur 12 Gäste. Wenn es vorkommt, dass wir für ein Seminar mehr Anmeldungen erhalten, machen wir daraus zwei kleinere Gruppen, um die Qualität zu gewährleisten.

Auch das ist eine notwendige Voraussetzung für Einfach gute Seminare!

Wenn Sie in der Masse untergehen und mit unbeantworteten Fragen nach Hause fahren wollen, und wenn Ihnen die Werbegeschenke wichtiger sind als das Seminar, dann sind Sie bei uns falsch. Wenn Sie aber Einfach gute Seminare! besuchen wollen, sollten Sie sich unser Angebot genauer anschauen.