Öffentlichkeitsarbeit Teil II: Text-Workshop

So schreiben Sie Texte, die gelesen werden

Öffentlichkeitsarbeit: Text-Workshop

„Der BR hat in seiner Sitzung am 30.07. beschlossen, den Arbeitgeber aufzufordern, …“ – eine Mitteilung, die so beginnt, weckt kein Interesse bei den Lesern, und sie werden sie wahrscheinlich nicht weiterlesen.
Wir erleben immer wieder, dass die Kommunikation mit den Belegschaften an unglücklich formulierten Texten krankt. Betriebsrats- und Personalratsmitglieder sind ja in der Regel keine ausgebildeten Journalisten oder Texter, und deshalb fallen die Mitteilungen der Arbeitnehmervertretung oft nicht sehr überzeugend aus. Sie motivieren die Leser kaum, sie von Anfang bis Ende durchzulesen.

Wenn Sie wollen, dass Ihre Informationen auch gelesen werden, müssen Sie sie so formulieren, dass sie den Leser interessieren. In unserem Text-Workshop erarbeiten Sie intensiv und mit viel Praxis die Techniken, die Sie brauchen, um spannende, informative und überzeugende Texte für Ihre Öffentlichkeitsarbeit zu schreiben.


Ihr Nutzen als Betriebsrat oder Personalrat

  • Sie können lesenswerte Texte formulieren
  • Sie wissen, wie Sie die Leser interessieren, wie Sie schnell auf den Punkt kommen und gut lesbare Texte schreiben
  • Sie können mit den richtigen Signalwörtern die Aufmerksamkeit der Leser auf die entscheidenden Aussagen legen

Wer sollte an diesem Seminar teilnehmen

Dieses Seminar wendet sich an alle, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, um ihre Belegschaften umfassend zu informieren – ob mit Aushängen, Drucksachen, Mails oder einer eigenen Website.
Die Kommunikation mit der Belegschaft und das Erstellen von Informationsmaterial sind wichtige Aufgaben. Daher sind die Kenntnisse, die in diesem Seminar vermittelt werden, für die Arbeit der Arbeitnehmervertretung gem. § 37 Abs. 6 BetrVG bzw. § 46 Abs. 6 BPersVG erforderlich, wenn regelmäßig Informationen für die Belegschaft veröffentlicht werden.


Seminarinhalt

Interessante Inhalte

  • Redaktionelles Arbeiten: die Arbeitsschritte bis zum fertigen Text
  • Arten journalistischer Beiträge: Meldung und Artikel, Reportage, Interview, Kommentar und Glosse
  • Recherche und Interviewtechnik
  • Titel, Schlagzeile, Überschrift, Untertitel, Lead und Vorspann

Texte schreiben

  • Gute Formulierung: Texte, die auch gelesen werden
  • Auf den Punkt kommen: sich auf das Wesentliche beschränken
  • Die Leser interessieren: Womit wecke ich das
    Interesse?
  • Metaphern, Analogien und andere Stilmittel: Wie mache ich meine Texte interessant?
  • Die vier Verständlichmacher: Einfachheit, Struktur, Prägnanz und Stimulanz
  • Einfachheit: die Kunst des Verzichts
  • Struktur: geradeaus denken und schreiben
  • Prägnanz: Getret’ner Quark wird breit, nicht stark!
  • Stimulanz: Lesen soll Spaß machen

Referenten

Erfahrene Referenten mit journalistischer Ausbildung

Fakten zum Seminar

Max. Teilnehmerzahl
Max. Gruppengröße:
10
Seminardauer
Dauer:
18 Std.
(in 6 Sitzungen1)
Teilnahmegebühr
Kosten ab:
973,50 €
(bei 6 Personen2)

1 Echte Seminarzeit, ohne Pausen | 2 Siehe Gruppenrabatt

Unser Gruppenrabatt

Gruppenrabatt
6 Personen
973,50 €
25% Rabatt
5 Personen
1.038,40 €
20% Rabatt
4 Personen
1.103,30 €
15% Rabatt
3 Personen
1.168,20 €
10% Rabatt
2 Personen
1.233,10 €
5% Rabatt
1 Person
1.298,00 €
Alle Beträge zzgl. Umsatzsteuer.

Inhouse-Seminar Angebot
Wir richten für Sie auch gerne ein Inhouse-Seminar zum attraktiven Festpreis speziell für Ihr Gremium ein. Jetzt unverbindliches Angebot anfordern.

Ablauf für Online-Seminare

Vormittag4
1. Seminarblock: 09:00 bis 10:00 Uhr
Pause: 10:00 bis 10:15 Uhr
2. Seminarblock: 10:15 bis 11:15 Uhr
Pause: 11:15 bis 11:30 Uhr
3. Seminarblock: 11:30 bis 12:30 Uhr
Nachmittag4
4. Seminarblock: 13:30 bis 14:30 Uhr
Pause: 14:30 bis 14:45 Uhr
5. Seminarblock: 14:45 bis 15:45 Uhr
Pause: 15:45 bis 16:00 Uhr
6. Seminarblock: 16:00 bis 17:00 Uhr
4 Einteilung der Sitzungen aus dem Terminplan entnehmen

Seminare zur Vorbereitung

Wenn Sie sich für mehrere Seminare gleichzeitig anmelden, reduziert sich die Teilnahmegebühr für jedes Seminar um 5%. Weitere Prozente erhalten Sie mit unserem Gruppenrabatt.
Zur Vorbereitung empfehlen wir folgendes Seminar:

Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat – Teil I (B26)
Grundlagen

Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat – Teil II: Text-Workshop (C07)
So schreiben Sie Texte, die gelesen werden

Sinnvoll zur Ergänzung

Hier erfahren Sie mehr über die Gestaltung wirkungsvoller Drucksachen, z. B. Flyern oder einer Betriebsratszeitung:

Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat – Teil III: Drucksachen erstellen (C04)
Erstellung und Einsatz von Drucksachen – vom Flugblatt bis zur Betriebsratszeitung

Online-Termine (C07)

Nr.BeginnEndeSitzungenZeitenPlattform
C07-240805Montag, 05.08. 09:00 UhrFreitag, 09.08.2024 12:30 Uhr6 an 5 Tagenvormittags, am 06.08. zusätzlich nachmittagsTeams
C07-241209Montag, 09.12. 09:00 UhrFreitag, 13.12.2024 12:30 Uhr6 an 5 Tagenvormittags, am 12.12. zusätzlich nachmittagsZoom