Öffentlichkeitsarbeit Teil III: Drucksachen erstellen

Erstellung und Einsatz von Drucksachen – vom Flugblatt bis zur Betriebsratszeitung

Öffentlichkeitsarbeit : Drucksachen erstellen

Die Arbeit des Betriebsrats wird von der Belegschaft oft nicht angemessen wahrgenommen und gewürdigt. Um die Leistungen und Erfolge des Betriebsrats besser darzustellen und die Belegschaft aktuell und umfassend zu informieren, sollte ein Betriebsrat die Möglichkeiten nutzen, die heute verfügbar sind.

In diesem Seminar lernen Sie, gedruckte Informationen am PC zeitgemäß, interessant und professionell zu erstellen, um die Arbeit des Betriebsrats optimal darzustellen.


Ihr Nutzen als Betriebsrat oder Personalrat

  • Sie können anspruchsvolle, aussagekräftige und interessant gestaltete Drucksachen erstellen
  • Sie wissen, wie man eine Zeitung des Betriebsrats bzw. Personalrats, Aushänge, Plakate und Flugblätter inhaltlich aufbaut, gestaltet und layoutet
  • Sie können die Layout-Möglichkeiten von Word® und Microsoft® Publisher® benutzen
  • Sie haben einen Überblick über die für diesen Zweck besser geeigneten Layout-Programme gewonnen, um bei Bedarf eines dieser Programme einsetzen zu können.

Wer sollte an diesem Seminar teilnehmen

Diese Seminare wenden sich besonders an Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende, Schriftführerinnen und Schriftführer und freigestellte Mitglieder von Betriebs- bzw. Personalräten. Aber auch alle anderen Betriebsräte und Personalräte, die eine professionelle Darstellung der Arbeit der Arbeitnehmervertretung anstreben, sollten an diesem Seminar teilnehmen.

Die Kommunikation mit der Belegschaft und das Erstellen von Informationsmaterial sind wichtige Aufgaben des Betriebsrats bzw. Personalrats. Daher sind die Kenntnisse, die in diesem Seminar vermittelt werden, für die Arbeit des Betriebsrats gem. § 37 Abs. 6 BetrVG bzw. des Personalrats gem. § 54 Abs. 1 BPersVG erforderlich.


Seminarinhalt

Inhalt

  • Journalistische Beiträge unterscheiden und richtig einsetzen
  • Rubriken und Serviceteile
  • Spannende Titel, gelungene Schlagzeilen
  • Gute Formulierung: Texte, die auch gelesen werden

Gestaltung

  • Layout: Papierformate und Seiteneinteilung, Flächen, Formen und Farben
  • Satzspiegel, Spaltensatz, Raster und Tabellen, Grafiken und Bilder
  • Typografie: Einsatz von Schriften
  • Umfangreiche Layoutbeispiele und Übungen für Flugblätter/Flyer, Aushänge und Plakate sowie Zeitungen

Umsetzung

  • Gestaltung mit Microsoft® Word® und Microsoft® Office Publisher®
  • Bildbearbeitung von Scans und digitalen Fotos
  • Einbinden von Bildern und Grafiken

Rechtliche Grundlagen

  • Urheberrecht, Medienrecht
  • Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

Referenten

Erfahrene EDV-Referenten mit journalistischer Erfahrung

Fakten zum Seminar

Max. Teilnehmerzahl
Max. Gruppengröße:
10
Seminardauer
Dauer:
18 Std.
(in 6 Sitzungen1)
Teilnahmegebühr
Kosten ab:
973,50 €
(bei 6 Personen2)

1 Echte Seminarzeit, ohne Pausen | 2 Siehe Gruppenrabatt

Unser Gruppenrabatt

Gruppenrabatt
6 Personen
973,50 €
25% Rabatt
5 Personen
1.038,40 €
20% Rabatt
4 Personen
1.103,30 €
15% Rabatt
3 Personen
1.168,20 €
10% Rabatt
2 Personen
1.233,10 €
5% Rabatt
1 Person
1.298,00 €
Alle Beträge zzgl. Umsatzsteuer.

Inhouse-Seminar Angebot
Wir richten für Sie auch gerne ein Inhouse-Seminar zum attraktiven Festpreis speziell für Ihr Gremium ein. Jetzt unverbindliches Angebot anfordern.

Ablauf für Online-Seminare

Vormittag4
1. Seminarblock: 09:00 bis 10:00 Uhr
Pause: 10:00 bis 10:15 Uhr
2. Seminarblock: 10:15 bis 11:15 Uhr
Pause: 11:15 bis 11:30 Uhr
3. Seminarblock: 11:30 bis 12:30 Uhr
Nachmittag4
4. Seminarblock: 13:30 bis 14:30 Uhr
Pause: 14:30 bis 14:45 Uhr
5. Seminarblock: 14:45 bis 15:45 Uhr
Pause: 15:45 bis 16:00 Uhr
6. Seminarblock: 16:00 bis 17:00 Uhr
4 Einteilung der Sitzungen aus dem Terminplan entnehmen

Seminarpakete

Wenn Sie sich für mehrere Seminare gleichzeitig anmelden, reduziert sich die Teilnahmegebühr für jedes Seminar um 5%. Weitere Prozente erhalten Sie mit unserem Gruppenrabatt.

Seminare zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung empfehlen wir folgendes Seminar:

Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat – Teil I (B26)
Grundlagen

Sinnvoll zur Ergänzung

Wenn Sie sich intensiv mit dem Schreiben lesenswerter Texte beschäftigen wollen, ist vielleicht unser Text-Workshop für Sie das Richtige:

Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat – Teil II: Text-Workshop (C07)
So schreiben Sie Texte, die gelesen werden

Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat – Teil III: Drucksachen erstellen (C04)
Erstellung und Einsatz von Drucksachen – vom Flugblatt bis zur Betriebsratszeitung

Online-Termine (C04)

Nr.BeginnEndeSitzungenZeitenPlattform
C04-240701Montag, 01.07. 09:00 UhrFreitag, 05.07.2024 12:30 Uhr6 an 5 Tagenvormittags, am 04.07. zusätzlich nachmittagsTeams
C04-241104Montag, 04.11. 09:00 UhrFreitag, 08.11.2024 12:30 Uhr6 an 5 Tagenvormittags, am 07.11. zusätzlich nachmittagsZoom