Erstellung und Einsatz von Drucksachen – vom Flugblatt bis zur Betriebsratszeitung

Seminarqualität

Die Arbeit des Betriebsrats wird von der Belegschaft oft nicht angemessen wahrgenommen und gewürdigt. Um die Leistungen und Erfolge des Betriebsrats besser darzustellen und die Belegschaft aktuell und umfassend zu informieren, sollte ein Betriebsrat die Möglichkeiten nutzen, die heute verfügbar sind.

In diesem Seminar lernen Sie, gedruckte Informationen am PC zeitgemäß, interessant und professionell zu erstellen, um die Arbeit des Betriebsrats optimal darzustellen.

Ihr Nutzen als Betriebsrat oder Personalrat

Öffentlichkeitsarbeit

Nach dem Besuch dieses Seminars können Sie anspruchsvolle, aussagekräftige und interessant gestaltete Drucksachen erstellen. Sie wissen, wie man eine Zeitung des Betriebsrats bzw. Personalrats, Aushänge, Plakate und Flugblätter inhaltlich aufbaut, gestaltet und layoutet. Nach der Schulung können Sie dazu die Layout-Möglichkeiten von Word® und Microsoft® Office Publisher® benutzen, haben in der Fortbildung aber auch einen Überblick über die für diesen Zweck besser geeigneten Layout-Programme gewonnen, um bei Bedarf eines dieser Programme einsetzen zu können.

Wer sollte dieses Seminar besuchen

Diese Seminare wenden sich besonders an Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende, Schriftführerinnen und Schriftführer und freigestellte Mitglieder von Betriebs- bzw. Personalräten. Aber auch alle anderen Betriebsräte und Personalräte, die eine professionelle Darstellung der Arbeit der Arbeitnehmervertretung anstreben, sollten an diesem Seminar teilnehmen.

Die Kommunikation mit der Belegschaft und das Erstellen von Informationsmaterial sind wichtige Aufgaben des Betriebsrats bzw. Personalrats. Daher sind die Kenntnisse, die in diesem Seminar vermittelt werden, für die Arbeit des Betriebsrats gem. § 37 Abs. 6 BetrVG bzw. des Personalrats gem. § 46 Abs. 6 BPersVG erforderlich.

Referenten

Erfahrene EDV-Referenten mit journalistischer Erfahrung

Seminarinhalte

Inhalt
  • Journalistische Beiträge unterscheiden und richtig einsetzen
  • Rubriken und Serviceteile
  • Spannende Titel, gelungene Schlagzeilen
  • Gute Formulierung: Texte, die auch gelesen werden
Gestaltung
  • Layout: Papierformate und Seiteneinteilung, Flächen, Formen und Farben
  • Satzspiegel, Spaltensatz, Raster und Tabellen, Grafiken und Bilder
  • Typografie: Einsatz von Schriften
  • Umfangreiche Layoutbeispiele und Übungen für Flugblätter/Flyer, Aushänge und Plakate sowie Zeitungen
Umsetzung
  • Gestaltung mit Microsoft® Word® und Microsoft® Office Publisher®
  • Bildbearbeitung von Scans und digitalen Fotos
  • Einbinden von Bildern und Grafiken
Rechtliche Grundlagen
  • Urheberrecht, Medienrecht
  • Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

Infos zum Download

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Wichtige Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Teilnehmer

Seminarbeginn: am ersten Seminartag um 13:00 Uhr

Seminarende: am letzten Seminartag um 12:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 1.195 EUR zzgl. Umsatzsteuer und Kosten für Reise, Unterbringung und Verpflegung

Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Teilnehmer aus einem Betrieb zum selben Seminar vermindert sich die Seminargebühr um 5%.

Teilnahmegebühr ab zwei Teilnehmern: 1.135,25 EUR zzgl. Umsatzsteuer und Kosten für Reise, Unterbringung und Verpflegung

Seminarablauf

Erster Seminartag:

Gemeinsames Mittagessen: 12:00 bis 13:00 Uhr
1. Seminarblock: 13:00 bis 14:30 Uhr
Kaffeepause: 14:30 bis 14:45 Uhr
2. Seminarblock: 14:45 bis 16:15 Uhr
Kaffeepause: 16:15 bis 16:30 Uhr
3. Seminarblock: 16:30 bis 18:00 Uhr

Zweiter, dritter und vierter Seminartag:

1. Seminarblock: 9:00 bis 10:30 Uhr
Kaffeepause: 10:30 bis 10:45 Uhr
2. Seminarblock: 10:45 bis 12:15 Uhr
Mittagspause: 12:15 bis 13:15 Uhr
3. Seminarblock: 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Kaffeepause: 14:45 bis 15:00 Uhr
4. Seminarblock: 15:00 bis 16:30 Uhr

Letzter Seminartag:

1. Seminarblock: 9:00 bis 10:30 Uhr
Kaffeepause: 10:30 bis 10:45 Uhr
2. Seminarblock: 10:45 bis 12:00 Uhr
Seminarende mit einem gemeinsamen Mittagessen

Weitere Seminarvorschläge

Sinnvoll zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung empfehlen wir folgendes Seminar:

B26 – Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat – Teil I: Grundlagen

Sinnvoll zur Ergänzung

Wenn Sie sich intensiv mit dem Schreiben lesenswerter Texte beschäftigen wollen, ist vielleicht unser Text-Workshop für Sie das Richtige:

C07 – Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat – Teil II: Text-Workshop

Paketpreise

Bei der gemeinsamen Buchung dieses Seminars mit dem hier genannten Seminar für den gleichen Teilnehmer vermindern sich die Seminargebühren aller gemeinsam gebuchter Seminare um 5%.

Termine und Seminarorte

NummerBeginnEndeOrtHotelPlatz sichern
C04-190909Montag, 09.09Freitag, 13.09.2019BerlinNH Hotel Berlin MittePlatz reservieren
C04-191209Montag, 09.12Freitag, 13.12.2019BerlinHotel Riu PlazaPlatz reservieren
Voriges Seminar