Online-Seminare: Ablauf

Von der Anmeldung bis zum Seminar

Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung, erhalten Sie etwa eine Woche vor Seminarbeginn Ihre persönliche Einladung per E-Mail. Darin sind alle Daten und Informationen enthalten, die Sie für das Online-Seminar benötigen. Selbstverständlich fallen unsere Online-Seminare unter die Erforderlichkeit gem. § 37 Abs. 6 BetrVG.

Mit den Daten aus der Einladung, erhalten Sie die Möglichekit das verwendete System auszuprobieren und ggf. noch bestehende technische Hürden zu beseitigen. Ggf. mit der Hilfe Ihrer IT-Administration bzw. Ihrem Support. Bei Problemen können Sie uns einfach kontaktieren und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung. So stellen wir sicher, dass alle angemeldeten TeilnehmerInnen das Seminar ohne technische Probleme erfolgreich absolvieren können.

Online-Seminar Kontakt

Unsere Seminarunterlagen

Zu unseren Online-Seminaren erhalten Sie umfassendes Begleitmaterial, das wir Ihnen rechtzeitig vor Seminarbeginn mit einem Paketdienstleister zusenden. Dies erhalten Sie außerdem auch nochmal als PDF-Dokument zusammen mit der Einladung. Nach dem Seminar stehen Ihnen Unterlagen, die ggf. im Seminar erstellt wurden, noch 60 Tage lang als Download zur Verfügung.
Seminarunterlagen

Ihr Seminarpaket

Rechtzeitig bei Ihnen: Ihr persönliches Paket mit Ihren Unterlagen für ein erfolgreiches Online-Seminar.

Seminarunterlagen

Ihre Unterlagen

Mit dabei: Seminarordner mit Begleitmaterial, sowie natürlich entsprechende Gesetzestexte und weitere nützliche Utensilien.

Seminarunterlagen

Unsere Goodies

Nicht persönlich vor Ort, aber deswegen nicht unpersönlich! Unsere kleinen Aufmerksamkeiten sollen Sie verwöhnen und zum Schmunzeln bringen!

Plattform für das Online-Seminar

Für die Durchführung verwenden wir Teams und Zoom. Zoom ist ein modernes und schnelles Videokonferenz- und Videotrainings-System, das keine besonderen Anforderungen an Ihren PC und die Software stellt. Es lässt sich mit allen Betriebssystemen benutzen. Sie können Zoom einfach vom Browser aus starten und verwenden – wenn Sie möchten, auch mit einem Tablet (wir empfehlen das aber nicht, weil die Bild- und Tonqualität nicht gewährleistet ist).

Für die Benutzung von Zoom entstehen keine zusätzlichen Kosten, der Datenverbrauch ist moderat. Selbstverständlich ist gewährleistet, dass die Bestimmungen zum Datenschutz eingehalten werden. Und natürlich werden die Schulungen grundsätzlich nicht aufgezeichnet. Hier erklären wir, warum: Darum zeichen wir Online-Seminar nicht auf.

Ende März/Anfang April 2020 ist Kritik an Zoom in der Presse und in Fachmagazinen geäußert worden. Zoom hat darauf – wie wir meinen – richtig reagiert. Hier lesen Sie, warum wir Zoom für unbedenklich halten und es weiterhin nutzen: Ist Zoom sicher?

Online-Seminar kostenlos

Technik

Sie sollten einen PC verwenden. Mit einem Tablet geht es auch, aber wegen des kleineren Bildschirms sind die Bedienelemente für die Steuerung separat untergebracht. Das macht die Benutzung beschwerlicher. Hier finden Sie zum Download eine Anleitung, wie Sie sich im Seminarraum unserer Online-Seminare anmelden können.

Für die Tonübertragung brauchen Sie am PC Lautsprecher oder ein Headset bzw. Kopfhörer. Schön wäre es, wenn Sie auch eine Webcam benutzen könnten. Damit wäre schon viel an Kommunikation und Austausch zwischen der/dem ReferentIn und den Seminargästen gewonnen. Eine Webcam ist aber kein Muss, es geht auch ohne.

Im Übrigen zeichen wir unsere Online-Seminare nicht auf.

Online-Seminar Technik

Austausch im Seminar

Wir haben in den Online-Seminaren genügend Zeit vorgesehen, damit auch Diskussionen und ein Austausch zwischen den Beteiligten möglich ist. Ebenso haben wir Gruppenarbeiten und andere Elemente eingeplant, damit das Seminar für Sie kein reiner „Video-Podcast“ ist.
Es gibt separate Gruppenarbeits- und Pausenräume, in die Sie sich zurückziehen können. So können Sie in einer separaten Gruppe arbeiten bzw. sich in der Pause austauschen.

Auch bei unseren Online-Seminaren haben wir die Gruppengrößen begrenzt: Je nach Thema werden nur 10 bzw. 12 Anmeldungen angenommen, damit auch hier eine intensive Arbeit möglich ist. So können alle Teilnehmenden zu Wort kommen und Ihre Fragen und Bedürfnisse in Ruhe beantwortet werden.

Online-Seminar Austausch

Seminarzeiten

Online-Seminare sind etwas anstrengender als Präsenzseminare (übrigens auch für die ReferentInnen), da man sich sehr konzentrieren muss, um nichts zu verpassen. Aber mit unseren gut angepassten Seminarzeiten, sind sie genauso geeignet. Eine Unterrichtseinheit bei einem Online-Seminar dauert eine Zeitstunde, dann folgt eine 15-minütige Pause.

Vormittag
1. Seminarblock: 09:00 bis 10:00 Uhr
Pause: 10:00 bis 10:15 Uhr
2. Seminarblock: 10:15 bis 11:15 Uhr
Pause: 11:15 bis 11:30 Uhr
3. Seminarblock: 11:30 bis 12:30 Uhr
Nachmittag
4. Seminarblock: 13:30 bis 14:30 Uhr
Pause: 14:30 bis 14:45 Uhr
5. Seminarblock: 14:45 bis 15:45 Uhr
Pause: 15:45 bis 16:00 Uhr
6. Seminarblock: 16:00 bis 17:00 Uhr
Online-Seminar Zeiten

Ausprobieren gefällig?

Wenn Sie möchten, können wir gern gemeinsam ausprobieren, ob die Einwahl funktioniert und wie sich ein Online-Seminar „anfühlt“. Schicken Sie uns einfach ein E-Mail, und wir vereinbaren kurzfristig einen Termin mit einer Vorführung.

Oder reservieren Sie sich einen Platz in einem kostenlosen Online-Seminar!