Delve und MyAnalytics sind Dienste auf der Basis von SharePoint und anderen Office-365-Diensten. In Betriebsratskreisen sind deren Funktionen sehr umstritten. Mit Delve kann gesehen werden, was andere Benutzer tun – Verhaltens- und Leistungskontrolle wird damit also möglich. In SharePoint gibt es u. a. eine Versionsverwaltung, mit der man sehen kann, wer wann welche Änderung an einem Dokument durchgeführt hat. Und MyAnalytics analysiert das Arbeitsverhalten des Benutzers – auch dies natürlich Verhaltens- bzw. Leistungskontrolle in Reinkultur.
Dennoch kann es auch Gründe geben, die für den Einsatz dieser Produkte sprechen, denn sie bringen auch nützliche Funktionen mit.

Ihr Nutzen als Betriebsrat
- Sie wissen, was es mit den Funktionen von Delve, MyAnalytics und Überwachungsmöglichkeiten in SharePoint auf sich hat
- Sie kennen die Funktion von Graph und wissen, welche Einstellungen sich wie auswirken
- Sie können sich eine Meinung darüber bilden, wie Sie Ihre Mitbestimmungsrechte bei diesen Diensten und Apps ausüben können
Zu den Online-Seminarterminen
Wer sollte an diesem Online-Seminar/Webinar teilnehmen
Dieses Seminar wendet sich an Mitglieder von Betriebs- und Personalräten, bei denen Office 365 verwendet wird bzw. werden soll. Für diesen Personenkreis ist die Teilnahme an diesem Seminar erforderlich im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, des § 46 Abs. 6 BPersVG oder der entsprechenden Landesgesetze.
Seminarinhalt
Funktionen von SharePoint
- Dokumentenverwaltung in SharePoint
- Versionsverwaltung
- Funktion „Mich benachrichtigen“
- Delve – Fluch oder Segen?
- MyAnalytics – Sinn und Unsinn
Fragen der Mitbestimmung bei SharePoint, Delve und MyAnalytics
- Arbeitnehmerüberwachung
- Einstellungsmöglichkeiten und ihre Grenzen
- Sinnvolle Regelungen
Zu den Online-Seminarterminen
Referenten
Erfahrene Rechtsanwälte und IT-Sachverständige
Dieses Seminar gibt einen Überblick über einen wichtigen Teilaspekt von Office 365. Es kann und soll das Seminar „Office® 365 in der Cloud“ nicht ersetzen, sondern nur die Fragen zu SharePoint®, Delve® und MyAnanlytics® beleuchten, die für Betriebsräte besonders wichtig sind. Um sich einen ersten Überblick über dieses Produkt und die Mitbestimmungsaufgaben in diesem Zusammenhang zu verschaffen, ist es gut geeignet.
Bitte erwarten Sie aber nicht, dass in diesem Seminar alle Details über Office 365®, über die Um- und Durchsetzung der Mitbestimmung, über das Vorgehen etc. erschöpfend behandelt werden können. Das braucht mehr Zeit, und dafür empfehlen wir die Teilnahme am Seminar „Office® 365 in der Cloud“.